Workshops und Seminare


Samstag 27.03.: Online Workshop „Vital im Home-Office“

Zurzeit verbringen wir viel Zeit vor dem Bildschirm. Mehr als früher arbeiten wir im Home-Office. Die Haltung des Körpers, beim online arbeiten, ist alles andere als gesund. Durch die ständige Sitzhaltung strapazieren wir die Wirbelsäule, die Muskeln (z.B. den Psoas), das Verdauungssystem und das Herz-Kreislaufsystem. Des Weiteren werden Augen, Schultern, Nacken und Gehirn extrem beansprucht. Die Folgen sind Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, ungesunde Atmung, schlechte Verdauung, schmerzender Ischiasnerv, Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit und Unkonzentriertheit.

Der Workshop zeigt wie Sie, trotz Home-Office, fit und vital bleiben können. Wir trainieren die Augen, Nacken und Schulter. Auch unseren Bürostuhl nutzen wir, um einige Übungen mit und auf ihm einzustudieren. Um wieder etwas mehr Ruhe zu bekommen, lernen wir bewusst zu atmen. Zum Schluss folgt noch eine erholsame Tiefenentspannungseinheit.

Termin: Samstag, den 27. März 09:30 – 12:00 Uhr
Kosten: 35,- Euro, für Abonnenten meiner Kurse 30 Euro

Ich freue mich auf Sie. Anmeldung unter: kontakt@inner-balance-coach.de, oder telefonisch unter: 0171 5615556

Gabriele Heidt-Schilling

Samstag 27.02.: Online Workshop Immun Booster

Die beste Medizin, um gesund zu bleiben, ist unser Immunsystem.

Das Immunsystem speist sich aus Vitaminen, Mineralien Spurenelementen, Fettsäuren und Aminosäuren und aus ziemlich viel Eiweiß. Eine Unterversorgung bei einem Stoff kann das Immunsystem schwächen. Ein großes Blutbild bringt hier Aufklärung.

Wichtig, für ein gut funktionierendes Immunsystem, ist eine gesunde Darmflora. Eine ausgewogenen Ernährung und Bewegung können helfen, die Darmflora fit zu halten. Des Weiteren ist Stress und die dazugehörende Produktion von Cortisol die Ursache für entzündliche Prozesse im Körper, die wiederum das Immunsystem schwächen. Auch Übergewicht fördert Entzündungen. Deshalb sollte man eine Ernährung, die auf Zucker/Kohlehydrate und Fett basiert, reduzieren oder ganz meiden. Eine ungesunde Ernährung und wenig Bewegung führen auch dazu, dass unsere körpereigene „Kläranlage“ im Körper, das Lymphsystem, nicht optimal arbeiten kann. Es bilden sich Schlacken, besonders in den Faszien. Durch dynamische Körperübungen, Massagen und Saunieren regt man dieses System an und kann es reinigen.
Hektik und Stress brennen das Immunsystem aus. Zur Ruhe kommen, achtsames Atmen und Leben, hilft gesund zu bleiben und unterstützt das Immunsystem. Ein glücklicher, erfüllter Mensch, strotzt allen negativen Prognosen. Das beeindruckteste Beispiel ist wohl Stephen Hawking. Bei ihm wurde ALS festgestellt, mit einer Lebenserwartung von höchstens 40 Jahren. Er starb 2018 erst mit 76 Jahren. Gesundheit hat auch etwas mit der inneren Haltung zu tun:

Im Online Workshop werden wir alle Aspekte des Immunsystems betrachten und gezielt Übungen dazu durchführen. So stärken wir unsere Immunabwehrkraft und können bewusst gesund und vital bleiben.

Termin: Samstag, den 27. Februar 09:00 Uhr -12:00 Uhr
Kosten: 37,- Euro, für Abonnenten meiner Kurse 30 Euro

Anmeldung unter: kontakt@inner-balance-coach.de, oder 0171-5615556

Samstag 30.01.: Online Workshop Lunge

In dieser besonderen Zeit ist es wichtig die Lunge zu stärken und damit die Immunabwehr zu unterstützen.
Wie macht man das? Worauf muss man achten? Was kann ich nachhaltig für meine Lunge tun? Alle diese Fragen und viel mehr, beantwortet der Workshop. Wir werden uns ausgiebig mit der Lunge und allen Bereichen um die Lunge herum, beschäftigen. Wir praktizieren Atem-, Entspannungs- und Körperübungen und können diese später in unseren Alltag integrieren. Besonders geeignet für Menschen mit Lungenschwäche wie z.B. Asthmatiker und Allergiker.

Seit fast einem Jahr tragen wir nun Mund-Nasen-Masken, aus einem wichtigen Grund. Wir schützen andere und uns vor dem pandemischen Virus. Jedoch verändert sich der Atem unter der Maske und die Lunge wird nicht ausreichend belüftet. Dadurch entstehen Konzentrationsprobleme, die Vitalität nimmt ab, wir fühlen uns matt und schwach. Seelisch wirkt das auf unser Gemüt wie folgt: Wir sind nervöser, ängstlicher und schlafen schlecht.

Aber es ist wichtig, dass wir gerade in dieser Zeit vital und stabil sind, körperlich, geistig und seelisch. Im Online Workshop Lunge zeige ich Übungen die man täglich praktizieren kann und nachhaltig in den Alltag integrieren kann.

Termin: Sa. 30.01. , 09:30 – 11:30 Uhr
Kosten: 25,- Euro, für Abonnenten meiner Kurse 20.- Euro

Anmeldung bis zum 27.01. unter: kontakt@inner-balance-coach.de
Weitere Infos nach der Anmeldung

Miniworkshop Samstags nach Ankündigung

Alle die Interesse an yogischem Heilwissen haben, biete ich ab jetzt regelmäßig ein- bis zweimal im Monat Samstags einen Miniworkshop an. In dem zweistündigen Workshop können wir uns intensiv mit einem Thema auseinandersetzen.

Kosten 25 Euro, für Abonnenten meiner Kurse 20 Euro.
Bitte anmelden unter:
kontakt@inner-balance-coach.de, oder 0171 561 5556

Termin:

Samstag, der 24.10.2020, von 09:00-11:00 Uhr Thema: Lunge/Seele

Samstag, den 21.10.2020, von 09:00-11:00 Uhr Thema: Lunge/Immunsystem

 

Chronobiologisches Yogacoaching/40 Tage Struktur

Wochenendseminar: 06.-08. März 2019

Infos unter: http://www.inner-balance-coach.de/chronobiologisches-yogacoaching/

© Inner Balance Coach, Gabriele Heidt Schilling